Menü

Herausforderungen im Mittelstand

/ Kundenveranstaltung mit Caemmerer Lenz

Kurhaus Baden-Baden

Kundenveranstaltung

„Herausforderungen im Mittelstand“ standen bei der diesjährigen Kundenveranstaltung von ARTUS Friedrich Ganz und der Karlsruher Anwaltskanzlei Caemmerer Lenz im Fokus. Denn: Mit Herausforderungen beschäftigen sich alle Unternehmer und Geschäftsführer zwangsläufig, um Ihre Unternehmen zukunftsfähig aufzustellen.

Bei der Kundenveranstaltung im Kurhaus Baden-Baden durften wir drei sehr unterschiedliche Referenten begrüßen, die von ihren eigenen persönlichen und unternehmerischen Herausforderungen berichtet haben. Im Anschluss an die Vorträge hatten unsere Gäste die Möglichkeit, mit den Referenten ins Gespräch zu gehen, Fragen zu stellen oder sich untereinander auszutauschen.

Oliver Schindler, gebürtiger Karlsruher und Geschäftsführer und Gründer der Sweet Tec GmbH und der Toffee Tec GmbH sprach über die Zukunftsfähigkeit seines Unternehmens und womit er sich seit der Gründung seiner Unternehmen beschäftigen hat. Eine seine ganz persönlichen Herausforderungen war der Einstieg in das Familienunternehmen seines Vaters, das er nach einigen Hürden wieder verließ und seine eigenen Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern gründete. Er fokussierte sich - wie sein Vater -  ebenfalls auf die Herstellung von Bonbons, später auch Fruchtgummi und neuerdings auch Nahrungsergänzungsmittel. Aus den Herausforderungen im Betrieb seines Vaters wurden so ganz persönliche Chancen für den Unternehmer, die ihm heute zum Erfolg verholfen haben. Auch aktuelle Veränderungen wirken sich direkt auf Oliver Schindler und seine Unternehmen aus: Wie viele andere muss er sich mit Preiserhöhungen für Verpackung und Rohstoffe auseinandersetzen, Preise kalkulieren und sich mit neuen Richtlinien zur IT-Sicherheit beschäftigen. Er zeigte, wie gut er mittlerweile aufgestellt ist, berichtet aber gleichzeitig auch über die Herausforderungen, mit denen er sich gerade in Sachen IT-Sicherheit konfrontiert sah. 

IT-Sicherheit als eine der größten unternehmerischen Herausforderungen

Wie wichtig IT-Sicherheit und die damit verbundene EU-Sicherheitsrichtlinie NIS2 ist, weiß auch Fachanwalt für Informationstechnologierecht Cornelius Weiß aus der Kanzlei Caemmerer Lenz. In seinem Vortrag beleuchtete er NIS2 als eine der derzeit größten Herausforderungen für Unternehmen aus juristischer Sicht. Gleichzeitig gab er unseren Gästen Einblicke in die Folgen, wenn NIS2 als Herausforderungen nicht ernst genommen und angegangen wird. Durch die neue Regelung sind deutlich mehr Unternehmen betroffen, wie durch die NIS1 Verordnung und diverse Maßnahmen müssen ergriffen werden, um die eigenen IT-Infrastruktur so sicher wie möglich zu halten.

Abgerundet wurde der Abend durch einen Vortrag unseres Partnerunternehmens Eye Security, das stark individualisierbare Security Operations Center anbietet. Job Kuijpers, Wouter Goundswaard und Kai-Erik Lyck waren extra aus den Niederlanden bzw. Düsseldorf angereist. Job Kuijpers startete seine Karriere beim niederländischen Geheimdienst und nahm die Gäste mit auf seine ganz persönliche Reise vom Geheimdienstmitarbeiter zum COO und Gründer von Eye Security. Mit seinem Unternehmen will er dazu beitragen, Europa sicher zu machen. Wie wichtig grenzübergreifende Zusammenarbeit ist, hat er in seiner Zeit beim Geheimdienst gelernt.

Lösungen für eine sichere IT-Infrastruktur

Heute ist es der Ansatz von Eye Security gemeinsam Lösungen für eine sichere IT-Infrastruktur zu finden. Gemeinsam mit Kunden oder Partnern stellt Eye Security ein SOC zur Verfügung, dass die IT-Systeme eines Unternehmen 24/7 überwacht und bei Auffälligkeiten oder Hackerangriffen sofort reagiert. Der große Vorteil ist, dass mit einer solchen Lösung auch die Wahrscheinlichkeit steigt, als Unternehmen versicherbar zu sein und eine gute Cyberabdeckung zu erhalten. Wouter Goudswaard und Kai-Erik Lyck gaben Einblicke in die Funktionalitäten eines SOCs und die Arbeitsweise des Unternehmens.

Eine der größten Herausforderungen ist und bleibt die IT-Sicherheit für Unternehmen. Zum einen zeigen das die Vorträge unserer Referenten, zum anderen konnten wir das in einer Kundenumfrage zu Beginn des Jahres herauslesen. Nahezu alle Befragten Kundenunternehmen gaben an, dass die IT-Sicherheit für Sie eine der größten Herausforderungen des Jahres 2024 ist. Naheliegend also, dass Toni Iemboli, Geschäftsführer bei ARTUS Friedrich Ganz, und Jörg Schröder, Rechtsanwalt Caemmerer Lenz, als Gastgeber die Herausforderungen im Mittelstand als Fokus Thema für diesjährige Veranstaltung gewählt hatten. Bereits im Vorjahr stand Cybersecurity auf der Agenda der bereits seit sechs Jahren stattfindenden Kooperationsveranstaltung.

Ein großes Dankeschön gilt unseren Referenten, die weite Wege auf sich genommen haben, um an unserer Veranstaltung teilzunehmen. Auch bei unseren Kunden möchten wir uns herzlich bedanken, dass sie so zahlreich an der Veranstaltung teilgenommen haben.

Kundenveranstaltung
Maren Pommerening
Senior Marketingreferentin
ARTUS AG